Warum ist die Banane krumm?Zielgerichtete Bildungsarbeit

Kinder wollen naturbedingt erforschen, lernen und verstehen. Diesen Wissensdrang unter Berücksichtigung kultureller und gesellschaftlicher Werte sowie religiöser Erfahrungen individuell zu unterstützen, verstehen wir als unseren Bildungsauftrag.

Dazu schaffen wir für die Kinder Bewegungs- und Freiräume um auszuprobieren und zu experimentieren, geben ihnen Anreize und Hilfestellung wo wir können und die Kinder es mögen. Auf das schulbezogene Arbeiten verzichten wir zugunsten des freien Spiels. Denn spielerisch erfahren sie Sinnzusammenhänge und lernen so ganz nebenbei.

Bei unserer zielgerichteten Bildungsarbeit stützen wir uns auf unsere Beobachtungen des Kindes. Seine Handlungen, Ideen oder Problemlösungsstrategien bilden für uns die Grundlage unseres Vorgehens. Diese Beobachtungen und deren Auswertung werden von den Erzieherinnen schriftlich festgehalten und dokumentiert und zum Ende der Kindergartenzeit ausgehändigt – die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorausgesetzt.

Öffnungszeiten & Kontakt

Montag-Freitag: 7:00-16:30 Uhr

Jeden 3. Donnerstagnachmittag im Monat ist unser Kindergarten wegen Teambesprechung geschlossen. Bei Bedarf wird eine Notgruppe geöffnet. Bei Fragen erreichen Sie uns unter T 02984 8510 oder über das Kontaktformular.

Zertifizierungen

Das katholische Familienzentrum in Hallenberg ist eine zertifizierte Einrichtung, die bestimmte Auflagen erfüllen muss, um dieses Gütezeichen zu erhalten. Mehr Infos zu den Zertifizierungen.